Der 7-köpfige Vorstand eines nationalen Berufsverbands führt ein eintägiges Auftritts- und Medientraining durch. Die Vorstandsmitglieder wollen in Form sein für Auftritte wie Vorträge, Reden, Interviews und Podiumsgespräche.
ZIELSETZUNG
Kompetenzfördernde und teambildende Auseinandersetzung mit dem Thema Auftreten für spezifische Auftrittssituationen.
AUFBAU UND STRUKTUR
Fokus des Trainings
Trainings- und Übungssequenzen (theoretische Inputs kurz und prägnant)
Individueller Nutzen für persönliche Auftrittskompetenz (weniger Standardtechnik)
Spezifische Anforderungen für Auftritte in Wirtschaftskreisen
Vorbereitung
Schriftliche Vorbereitungsbefragung aller Teilnehmenden
Anpassung der Trainingsmodule/-schwerpunkte basierend auf Erfahrung und Anliegen der Teilnehmenden
Festlegung der praktischen Übungssequenzen (z.B. Interview)
Inhaltsmodule Trainingstag (8 Std.)
Präsenz
Klarer Ausdruck
Überzeugende Botschaft
Die Inhaltsmodule werden mit anregenden Inputs und praxisorientierten Übungssequenzen ausgestaltet. Die konkreten Inhalte werden von den individuellen Anliegen/Zielen und den gewünschten Auftrittsübungssituationen abgeleitet, welche in der Vorbereitungsbefragung der Teilnehmenden erfasst werden.
In den Übungssequenzen wird mit Videoaufnahmen gearbeitet, welche durch einen professionellen Kameramann aufgenommen und direkt aufbereitet werden. Ziel ist es, dass von allen Teilnehmenden mehrere Aufnahmen (auf eigenem Laptop) analysiert werden können.
TRAININGSANSATZ
Simone Tschopp arbeitet aus zwei Perspektiven: Auftrittstechniken und Selbstmanagement. Bei den Auftrittstechniken geht es um generelle, situationsspezifische und persönliche Auftrittskompetenzen, welche über kurze, theoretische Inputs vermittelt und in Übungssequenzen erfahren und optimiert werden. Die Übungssequenzen richten sich nach den Auftrittssituationen, welche die Teilnehmenden im Berufsalltag erleben bzw. anstreben. Beim Selbstmanagement steht der Kompetenzzugang im entscheidenden Moment im Zentrum (optimaler Leistungszustand im Auftritts-/Stresserleben). Hierfür werden die Übungssituationen mit Coaching-/Mentaltechniken verbunden, um bewusste und unbewusste Abläufe optimal zu steuern.
DURCHFÜHRUNGSORT
Trainingsraum Biel, Bahnhofstrasse 7, 2502 Biel (2 Min. vom Bahnhof SBB) oder vor Ort.
KOSTEN
Richten sich nach den erwünschten Trainingsmodulen/-inhalten, welche wir in einer persönlichen Auftragsklärung besprechen.
LEITUNG
Simone Tschopp